Erlachhof 5, 97223 Volkach  /  T 09381 7107-0  /  
info@jaecklein.de  /  Impressum  /  

Umbau Geschäftshaus Volkach

Eines der ältesten Gebäude der Stadt Volkach, ein Wohn- und Geschäftshaus vom Anfang des 15.Jahrhunderts, wurde durch Sanierung in seinem Fortbestand gesichert. Innerhalb eines engen Kosten- und Terminplanes wurde nach umfangreicher Voruntersuchung im Frühjahr 2005 nach nur 2 1/2 Monaten das Tragwerk mit Dacheindeckung und die Fassade instand gesetzt. Im Erdgeschoss wurde ein Laden eingebaut.

Durch das kompetente und konstruktive Zusammenwirken von Bauherrschaft, Behörden, Planern und Handwerkern konnte die bedeutsame Gebäudekonstruktion restauriert und somit erhalten werden.

Bei der Sanierung wurde darauf geachtet, dass die Spuren der Geschichte am Gebäude auch an den Oberflächen ablesbar bleiben. Die historischen Räume im Erdgeschoss bilden eine interessante Kulisse für den Verkauf moderner Textilien.

Projektdaten

Fertigstellung: 2005

Fotos:
Klaus Nösner
AB Jäcklein