Erlachhof 5, 97223 Volkach  /  T 09381 7107-0  /  
info@jaecklein.de  /  Impressum  /  

Profil

Architecture matters

Unsere bisher ausgeführten Projekte befinden sich überwiegend im ländlichen Raum des Bezirks Unterfranken.

Die Planungsaufgaben, mit denen wir betraut wurden, waren von Anfang an vielfältig. Wir durften Wohnhäuser, Museen, Kindertagesstätten, Schulen, Sporthallen, Praxen, Verkaufs- und Präsentationsräume, Bürogebäude, kirchliche Gemeindezentren und Seminarhäuser planen, aber auch Kirchengebäude, Weingüter, Verwaltungsgebäude, gewerblich-technische Bauwerke und Außenanlagen. Schließlich sogar innerörtliche Quartiere wie zum Beispiel das neue Dienstleistungszentrum in Iphofen oder die „Neue Mitte“ von Kürnach.

 

 

Bei den Planungen galt es Raumprogramme umzusetzen und dabei technische, wirtschaftliche, organisatorische, energetische und ökologische Anforderungen zu erfüllen und oft genug auch zu meistern.

Bei einem Großteil der Projekte haben wir auch die energetischen Konzepte, die Brandschutzplanung und die Sicherheitskoordination erstellt bzw. durchgeführt.

Darüber hinaus sind Nachhaltigkeit und die Bewahrung der Schöpfung für uns essentielle Themen beim Planen und Bauen.

 

 

In der Architektur stehen neben der Gestaltung von konkreten Räumen immer auch die allgemein-gesellschaftliche und die unmittelbare Wirkung auf die Nutzer im Fokus des Interesses.

Architektur ist allgegenwärtig, sie durchdringt alle Bereiche des Lebens. Gleich, ob wir arbeiten, lernen, wohnen, einkaufen, uns erholen, von einer Krankheit genesen, beten oder gar sterben, meist können wir uns dabei der Wirkung artifizieller Räume nicht entziehen.

Die Architektur ist somit nicht nur ein Abbild gesellschaftlicher Wandlungen, sie trägt auch selbst zu Transformationen bei.
Insofern sehen wir durchaus eine umfassende und große Verantwortung bei unserer Arbeit.


Neben die Verantwortung tritt aber immer wieder die Freude am Gestalten. Also die Freude darüber, dass wir die Welt durch unsere Planungen im Idealfall etwas schöner und etwas besser machen können.


 

Unsere Herangehensweise an Bauaufgaben ist durchaus spielerischer, lustvoller und sinnlicher geworden. So entstehen immer wieder überraschende, vielleicht sogar nachhaltig attraktive Lösungen…

Im Zentrum unserer Planungen stehen:

Der Mensch

Wir versuchen maßgeschneiderte Lösungen zu finden, individuell für unsere Bauherren und die Nutzer. Das trifft im besonderen Maße bei Gebäuden für Kinder zu. Da wollen wir Räume schaffen, die Leben fördern und der Selbstentfaltung vielfältige Wege öffnen. Die Schulen und Kindertagesstätten haben die Aufgabe, Kindern einen geschützten Raum zu bieten, der ihre Entwicklung ermöglicht, fördert und unterstützt. Daher sollen in diesen Gebäuden die Materialien, Farben und Raumproportionen, die Bezüge zum Außenraum oder die klaren Raumstrukturen nicht in erster Linie die ästhetische Kompetenz der Kinder fördern, sondern durch die Architektur sollen zuerst und ganz unmittelbar die Sinneserfahrung angesprochen werden. Entwicklung und Lernen werden von Sinneseindrücken angeregt, begleitet und unterstützt.

Der Ort

Wir suchen keine spektakulären Konzepte um ihrer selbst Willen, sondern wir versuchen den Ort zu begreifen. Mit der Planung suchen wir auf den Genius Loci, das Wesen des Ortes, und auf das städtebauliche Umfeld zu reagieren.

Für gute architektonische Lösungen gibt es selten einfache und nie generell gültige Lösungen. Der größte Teil unserer Planungen sind Umbauten, Erweiterungen und Neubauten im historischen Kontext. Insofern spielt der Ort für uns immer eine ganz besondere Rolle. Dieser Kontext kann sich u.a. aus typologischen Merkmalen, aus ortstypischen Materialien, der Morphologie oder z.B. der Landschaft ergeben.

Die Identitätsstiftung

In den historischen Ortskernen waren und sind Identität stiftende Gebäude noch immer die Kirchen, die Rathäuser oder auch prächtige Bürgerhäuser.
Die Voraussetzungen dafür, dass ein Identität stiftendes Gebäude neu entstehen kann, sind dann gegeben, wenn das Neue einen regionalen Bezug hat und über einzigartigen Ausdruck verfügt.
Solche Gebäude haben in der Regel auch Bestand. Regionalität und Einzigartigkeit stehen in einer wechselseitigen Beziehung zueinander.
Ob dann tatsächlich ein Identität stiftender Ort entstanden ist, wird erst die Zeit erweisen. Wenn Neubauten Regionalität, Einzigartigkeit und Angemessenheit in sich vereinen, können sie sogar zum Kristallisationspunkt für ein unverdächtig gutes Gefühl von Heimat und Beheimatung werden.

 

Material, Proportion, Licht und Form

Die Suche nach Übereinstimmung von Material, Baukörper, Farbe, Licht und Form ist das immer wiederkehrende Thema der Architektur. So auch bei uns.

Erinnerung und Gefühl

In den letzten Jahren hat sich unsere Herangehensweise insbesondere bei der Planung von Um- und Anbauten um einige Aspekte erweitert. Wir verfolgen nicht mehr ausschließlich den akademischen Ansatz der klaren Trennung von Alt und Neu. „Die Kunst der Fuge“, das Offenlegen der historischen Schichtung und die historische Wahrheit sind uns nicht mehr die ausschließlichen Paradigmen. Wir interessieren uns darüber hinaus immer mehr für die Atmosphäre von Räumen und Orten, für die Empfindungen und Anmutungen, die Räume hervorrufen können, und auch für die räumliche Erscheinung, die wir architektonisch erzeugen und beeinflussen wollen.
Wenn wir die Proportionen eines Gebäudes entwickeln und Materialien für einen Raum wählen, fragen wir uns: „Welches Gefühl entsteht wohl, wenn man das Gebäude erlebt, wenn man die Räume betritt“. Und wir denken intensiv darüber nach, welche Erinnerung der Raum beim Besucher hinterlassen wird.


Anzahl der fest angestellten Mitarbeiter: 16

Freie Mitarbeiter: 4

Dipl.-Ing. Architektur: 10

davon kammerzugehörig: 7

Dipl.-Ing. Innenarchitektur: 2

Wirtschaftsingenieur: 1

Bautechniker(in): 2

Sekretärin: 2

Praktikant(in): 1

Bürofläche: 310 m²

 

 


Büroausstattung:

16 PC-Arbeitsplätze (jünger als 3 Jahre) mit Office

Zeichnen: Nemetschek Allplan (6 fließende Lizenzen);

Graphik: Photoshop, Illustrator, SketchUp, Rhino

Ausschreibung: Nemetschek Allplan BCM (4 fließende Lizenzen) + Orca AVA;

Bauzeitenpläne:
Microsoft Projekt

 


Honorare: HOAI Pro

Projektcontrolling: UntermStrich Server- und Netzwerkinfrastruktur: Vollerneuerung 2010, Exchange Server, Acronis-Datensicherung

Virtueller Projektraum/ Datenbankzugriff: Webdav

Peripherie: Farbplotter DIN A0, Farblaser DIN A3 kopieren/scannen, Laser DIN A3, Fax