Erlachhof 5, 97223 Volkach  /  T 09381 7107-0  /  
info@jaecklein.de  /  Impressum  /  

Wohnhaus S

Wohnen an der Stadtmauer

Im schmucken Weinörtchen Volkach werden in letzter Zeit viele leer stehenden Gebäude im Altort renoviert und durch Abbruch freiwerdende Grundstücke neu bebaut.
Die Kleinstadt hat sich in den letzten Jahren zum Touristenmagnet entwickelt.
Das Wohnhaus S wurde nach Abbruch des bestehenden Wohngebäudes mit Stallungen am Rande der Altstadt neu errichtet.
Die historische, denkmalgeschützte Stadtmauer verläuft mitten durch das Grundstück. Sie wurde vormals als Fragment der Außenwand für die Stallungen genutzt.

Für die alten landwirtschaftlichen Nebengebäude waren bereits Öffnungen in der Stadtmauer vorhanden, die in Absprache mit dem Denkmalamt, weiterhin erhalten werden konnten. Bei der Planung stellte die Position des Neubaus und die Belichtung der Wohnräume eine besondere Herausforderung dar.
Zwischen Stadtmauer und Wohnhaus entstand ein geschützter Bereich mit Terrasse und Eingang. Der Garten liegt auf der anderen Seite der Stadtmauer.
Der Neubau nimmt zur Gasse hin mit den stehenden Formaten der Öffnungen mit Sprossenfenstern, den Gewänden, dem Traufgensims und der verputzten Fassade die typologischen Merkmale der historischen Bebauung auf. Dagegen öffnet sich die Gartenseite großzügig mit liegenden Fensterformaten.
Der alte Gewölbekeller wurde in den Neubau integriert.

Projektdaten

Bauherr:
Herr und Frau S.
Volkach

Fertigstellung: ca. 03/2016

Nutzfläche: 190m²

Bruttorauminhalt: 1000m³

Mitarbeit:
Christoph Katzenberger

Fotograf:
Christoph Saile, Würzburg

Auszeichnungen:
Architektouren 2017