Erlachhof 5, 97223 Volkach  /  T 09381 7107-0  /  
info@jaecklein.de  /  Impressum  /  

Wohnhaus Hemmerich


Das bescheidene Bauernhaus, ehemals Bestandteil einer fränkischen Hofanlage liegt im Ortskern von Versbach, einem Stadtteil von Würzburg.

Die zur Versbacher Straße hin vorhandene historische Fenster-einteilung mit ihren Sandstein-gewänden wurde erhalten. Neue und großzügige Öffnungen in der ehemals geschlossenen Giebelfassade ermöglichen lichtdurchflutete Innenräume. Das vorhandene Bruchsteinmauerwerk wurde freigelegt und sichtbar belassen. Alte Öffnungen und Veränderungen am bestehenden Bauernhause sind jetzt an der Fassade ablesbar.

Im Inneren wurde die alte, klein-teilige Raumaufteilung zugunsten offener Räume umgestaltet. Die bestehende Holzbalkendecke und tragende Wände konnten größtenteils erhalten werden.
Raumteiler und Schrankeinbauten bieten zusätzlichen Stauraum.

Innendämmputz, Wärmeschutz-verglasung und Dämmung des Dachstuhles ermöglichen einen zeitgemäßen Dämmstandard.

Projektdaten

Bauherr:
Elisabeth und Hubert Hemmerich
Würzburg

Baubeginn: 2015

Fertigstellung: 12/2016

Nutzfläche: 214m²

Bruttorauminhalt: 1180m³

Mitarbeit:
Dominik Malucha
Stefan Schrauth

Fotos:
Christoph Saile, Würzburg

Auszeichnungen:
4 Wände 3/2017, Architekturbeilage Mainpost