Erlachhof 5, 97223 Volkach  /  T 09381 7107-0  /  
info@jaecklein.de  /  Impressum  /  

Weingut Hausknecht

Platznehmen in Sichtweite des Sonnenstuhls
Schaufenster zum Main-Radweg

In Erlabrunn, nordwestlich von Würzburg und Veitshöchheim gelegen, betreibt die Winzerfamilie Hausknecht nun schon einige Jahrzehnte ausgesprochen erfolgreich eine klassische Heckenwirtschaft.
Pedalritter pilgern in den Sommermonaten zahlreich zu den Hausknechts, liegt deren Winzerhof doch verkehrstechnisch günstig am Maintal-Radweg.
Und wer von da in den Ort hinein abbiegt, der findet bei den Hausknechts nicht alleine ein schattiges Plätzchen und einen ideale gekühlten Schoppen, er hat vom Hausknecht-Anwesen aus auch noch eine atemberaubend schöne Aussicht auf die der kleinen Weinbaugemeinde gegenüberliegenden Weinlage Sonnenstuhl.

Dieses Panorama will das Weingut Hausknecht in naher Zukunft seinen Gästen nun auch bieten, wenn das Wetter gerade nicht zum Weiterradeln einlädt. Dann sollen der Sommerfrischler, der Wanderer oder auch einfach nur der Genießer im neuen Gastraum Platz nehmen können und sich der schönen Aussicht bei einem guten Tropfen hingeben dürfen.
Um den Neubaukörper nicht zu massiv erscheinen zu lassen, nutzten die Planer die natürlich gegebene Hangkante an der Ostflanke des Hofes geschickt, um im Souterrain des Neubaus Kelterhaus und Abfüllerei einzurichten.

Darüber erhebt sich zu ebener Erde der Gastraum mit der Vinothek und im ersten Obergeschoss wurden fünf großzügige Gästeappartements und eine Ferienwohnung eingerichtet.
Sinnfällig ist diese Geschossnutzung allemal. Denn der Weingenießer verkostet die Weine dann sozusagen über ihrem Entstehungsort und wenn er gar nimmer lassen mag vom Besten des Hauses, dann darf er über der Gaststube auch gleich noch Quartier nehmen.

Projektdaten

Bauherr:
Weingut Hausknecht
Erlabrunn

Nutzfläche: 695m²

Bruttorauminhalt: 3.000m³

Mitarbeit:
Elisabeth Selesch
Stefan Schrauth
Christoph Lamprecht

Bauzeit:
September 2011 bis November 2012

Fotos:
Stefan Meyer

Text: Rüdiger Klein, Bamberg